Knoblauchrauke ­- belebend und reinigend

Auch wenn heute die Schneeflocken in der Eifel tanzen, der Wind bläst, so finde ich sie doch meine geschätzte Knoblauchrauke. Dort unter der schützenden Hecke  entdecke ich sie ! Zunächst wächst sie mit dunklem Laub in einer Grundrosette, später wachsen die Stängel bis 60 cm hoch und die Blätter wandeln ihre Form in eine spitz zulaufende Form und ein sattes grün.

Blätter, Blüten Stängel eignen sich als Frischkost. Und ihr Duft!!! Eindeutig Knoblauch – aber man riecht nach dem Verzehr nicht nach Knoblauch. In der Volksheilkunde wird diese Pflanze wegen ihrer Vitalstoffe und dem Senfölglycosid geschätzt als reinigend , belebend, immunstärkend.

Ich werde ihre kleinen Blättchen heute mit einem Hüttenkäse vermischen und zu Pellkartoffeln geniessen. Hmmmm -ein kulinarisches  Gedicht aus Wildkräutern. Dank an unsere Natur!