Vogelbeere, Schlehe, Weißdorn und Hagebutte -die Natur beschenkt uns dieses Jahr reichlich mit diesen herrlichen Wildfrüchten.

Herbstzeit ist oft Erkältungszeit. Die Eifeler Landfrauen wußten immer schon um die immunsteigernde Kraft der roten und lila Beeren. Sie sammelten sie für Tee, Gelee, Essigansätze, Liköre, Kuchen,….

Kinder lieben Hagebuttentee, der Müslifan schätzt den Geheimtipp des Hagebuttenpulvers als Vit C Lieferant.

Warum in die Ferne schweifen, liegt das Gute doch so nah hier in der Eifel. Regionale, saisonale Gesundheitskost mit Wildfrüchten ist ein Geschenk.

Jede Jahreszeit hat ihre besonderen Wildkräuter, die wir genau dann brauchen. Zudem erinnert uns der Herbst mit seinen bunten Blättern an den beginnenden Rückzug der Natur.

Im Spiegelbild für uns Menschen lädt er uns ein, das Farbenfeuerwerk zu geniessen und uns auf die gemachere Gangart im Jahreskreislauf einzustimmen. Der Rhythmus der Natur, das Aufbrechen im Frühjahr und das Innehalten im Winter, zeigt uns wie es ist, im Rhythmus zu leben.