Der Weißdorn wird auch Herzenströster genannt oder Hagedorn von Hag ,die Hecke. Er gehört zu den Schutzhecken, die früher um Häuser gepflanzt wurden. Es hieß, wer durch die Hecke kriecht, findet Heilung und wird fröhlich gestimmt. Bei uns in der Eifel leuchten uns, auch jetzt noch kurz vor dem 1. Advent, seine kirschfarbenen Früchte aus den Hecken entgegen. Der Weißdorn wird in der Volksheilkunde schon immer achtsam gesammelt für Tees, Gelee, Liköre, Tinkturen.

” Der Hagedorn, das weiß jedes Kind ,stärkt Herz und Nerven ganz geschwind”, so heisst ein alter Spruch.

Brauchen wir das nicht gerade jetzt in diesen aussergewöhnlichen Zeiten? In der Welt scheint einiges ausser Harmonie zu sein, da tut es uns vielleicht unendlich gut, in unserer Herzenskraft zu sein, angebunden an das ” Mehr ” was uns trägt und führt.

Die Bachblüte des Weißdorn drückt sein Wesen aus:

Er verschenkt Leichtigkeit, Licht und Lebenswillen . Weißdorn vermag den Verstand zu beruhigen und das Herz mit heinein zu nehmen. So kann ich mich in mir geborgen und im Fluss meines Herzens fühlen, angebunden an das Große Ganze.

Stellen Sie sich doch einfach mal an eine Weißdornhecke und fühlen Sie dankbar ihre unendliche Herzensgüte, Wärme und Kraft.

,